Obwohl es eine anlagebedingte Vorbelastung gibt, so ist doch das tatsächlich Auftreten und die Ausprägung von vielen Faktoren abhängig. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die menschlichen Sexual-Hormone, insbesondere Androgene und dabei das Dehydrotestosteron (DHT). Allerdings ist das biochemische Geschehen wesentlich komplexer und von verschiedensten Faktoren abhängig. Diese können u.a. sein:
Der letztlich durch Androgene ausgelöste Haarausfall ist eine Beschleunigung des Haarzyklus durch Verkürzung der Anagenphase (--> HAARWUCHSZYKLUS) , Haare und Haarfollikel werden bei jedem Haarwechsel dünner bzw. kleiner bis schließlich nur noch kleine Lanugohaare produziert werden. Bei längerer Dauer verschwindet dann auch das Haarfollikel, die Kopfhaut ist dann haarlos (siehe auch im Kapitel Steuerung des Haarwuchses), wo dieser Prozeß auch abgebildet ist).
Wichtig ist, daß es wesentliche Unterschiede bei Erscheinungsbild und Behandlung bei Frauen und Männern gibt, die auf der unterschiedlichen hormonellen Situation beruhen.
Diese Checkliste hat zum Zweck, übersichtsmässig das Zustandsbild und die derzeitige Behandlung der androgenetischen Alopezie (AGA) darzustellen. Sie entspricht einem Konsensus der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Trichologie (vom 13. Januar 1999). Mitglieder der Arbeitsgruppe waren Anita M. Bon, Stefano Gilardi, Peter H. Itin, Ralph M. Trüeb, Pierre A. de Viragh, Myriam Wyss
Sie wird hier in leicht modifizierter Form (insbesondere durch Erklärung der Fachbegriffe ergänzt) für den Bereich der Diagnose vorgestellt.
Weiterlesen: Checkliste Androgenetische Alopezie
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